Tuesday, October 9, 2012

Website Review: ASOS http://www.asos.de


Asos Logo. Quelle: http://www.asos.de

Firma: ASOS
Hauptsitz: Großbritannien
Internationale Seiten: UK, USA, Frankreich, Italien, Spanien, Australien

Nutzung & Ziel
ASOS ist ein Online-Anbieter für Mode und Kosmetik für Männer und Frauen. ASOS schreibt, dass sie „über 50.000 Produktlinien von bekannten Marken und dem Hauslabel“ anbieten. Man kann Waren bestellen und sich kostenlos nach Hause liefern lassen.

Zielgruppe
ASOS beschreibt ihre Zielgruppe folgendermaßen: „modebewusste Kunden zwischen 16 und 34 Jahren“.

ASOS Homepage Screenshot. Quelle: http://www.asos.de

Design
Die Homepage ist übersichtlich gestaltet und einfach zu navigieren – man versteht sehr schnell worum es geht. Am oberen Rand befindet sich der Header mit dem Logo und ein Suchfeld. Mit Hilfe des Dropdown-Menüs an der rechte Seite kann man sein Land und seine Währung wählen. Unter dem Logo befinden sich Links zu den Unterseiten und an der rechte Seite sind Verknüpfungen zu 'Gespeicherte Artikel' und 'Tasche' mit dem aktuellen Warenwert zu finden. Der Header ist immer sichtbar und der Footer ist stets eingeblendet. Unter dem Header ist immer ein großes Bild und darunter stehen drei Artikeln nebeneinander.

Die Farben sind ebenfalls sehr schlicht. Alles ist schwarz-weiß außer die Fotos und es gibt auch viel White-Space. Das hilft bei der Orientierung, denn die Farben sollten nicht von den Inhalten ablenken. Die Bilder von den Produkten sind qualitativ sehr hochwertig, man kann jedes Produkt vergrößern und von verschiedenen Seiten betrachten.

Navigation
Wenn man so viele Produkte durchsucht, sollte es so einfach wie möglich sein, etwas Spezifisches zu finden. Ich finde dass ASOS das sehr gut macht. Die Produktgruppen sind klar definiert und es gibt viele übersichtliche Kategorien. Auf der linken Seite steht eine Liste mit vielen Optionen zur Auswahl um die angezeigten Suchergebnisse einzuschränken. Diese Funktion ist nicht so detailliert bei vielen anderen Anbietern von Online-Shops.

Technische Funktionen & Erstellung
Die Website hat keine Fremd-Werbung, was schon schön ist. Die Seite ist auch von Comodo gesichert aber hat leider keine SSL-Verschlüsselung. Comodo schreibt jedoch, dass ASOS das SSL-Protokoll für Transaktionen benutzt.

Obwohl die Seite so viele Bilder hat, lädt sie ziemlich schnell. ASOS benutzt kein responsive Design (das Design reagiert folglich nicht auf eine Veränderung der Größe des Browserfensters), was schade ist, es gibt aber eine mobile App womit man einkaufen kann. Man braucht weder Plug-Ins noch Flash um die Seite benutzen zu können.

Die Seite funktioniert in Firefox, Safari und Google Chrome. Der Code ist sauber geschrieben und benutzt JavaScript und HTML5. Die Programmierer haben auch für ältere Internet Explorer-Versionen 'Fallbacks' geschrieben.

Zusammenfassung
Ich persönlich habe diese Seite mehrmals benutzt und kaufe dort auch ab und zu. Ich kenne viele Leute die ASOS ebenfalls benutzen und alle sind sich einig dass die Seite sehr effizient und einfach zu benutzen ist. Ich habe verschiedene Seiten verglichen aber ASOS ist die einfachste Seite und sie funktioniert am besten.

No comments: