Asos Logo. Quelle: http://www.asos.de
URL: http://www.asos.de
Firma: ASOS
Hauptsitz: Großbritannien
Internationale Seiten: UK, USA, Frankreich, Italien, Spanien,
Australien
Nutzung & Ziel
ASOS ist ein Online-Anbieter für Mode
und Kosmetik für Männer und Frauen. ASOS schreibt, dass sie „über
50.000 Produktlinien von bekannten Marken und dem Hauslabel“
anbieten. Man kann Waren bestellen und sich kostenlos nach Hause
liefern lassen.
Zielgruppe
ASOS beschreibt ihre Zielgruppe
folgendermaßen: „modebewusste Kunden zwischen 16 und 34 Jahren“.
ASOS Homepage Screenshot. Quelle: http://www.asos.de
Design
Die Homepage ist übersichtlich gestaltet und einfach zu navigieren –
man versteht sehr schnell worum es geht. Am oberen Rand befindet sich
der Header mit dem Logo und ein Suchfeld. Mit Hilfe des
Dropdown-Menüs an der rechte Seite kann man sein Land und seine
Währung wählen. Unter dem Logo befinden sich Links zu den
Unterseiten und an der rechte Seite sind Verknüpfungen zu
'Gespeicherte Artikel' und 'Tasche' mit dem aktuellen Warenwert zu
finden. Der Header ist immer sichtbar und der Footer ist
stets eingeblendet. Unter dem Header ist immer ein großes
Bild und darunter stehen drei Artikeln nebeneinander.
Die Farben sind ebenfalls sehr schlicht. Alles ist schwarz-weiß
außer die Fotos und es gibt auch viel White-Space. Das hilft bei der
Orientierung, denn die Farben sollten nicht von den Inhalten
ablenken. Die Bilder von den Produkten sind qualitativ sehr
hochwertig, man kann jedes Produkt vergrößern und von verschiedenen
Seiten betrachten.
Navigation
Wenn man so viele Produkte durchsucht, sollte es so einfach wie
möglich sein, etwas Spezifisches zu finden. Ich finde dass ASOS das
sehr gut macht. Die Produktgruppen sind klar definiert und es gibt
viele übersichtliche Kategorien. Auf
der linken Seite steht eine Liste mit vielen Optionen zur Auswahl um
die angezeigten Suchergebnisse einzuschränken. Diese Funktion
ist nicht so detailliert bei vielen anderen Anbietern von
Online-Shops.
Technische Funktionen & Erstellung
Die Website hat keine Fremd-Werbung, was schon schön ist. Die Seite
ist auch von Comodo gesichert aber hat leider keine
SSL-Verschlüsselung. Comodo schreibt jedoch, dass ASOS das
SSL-Protokoll für Transaktionen benutzt.
Obwohl die Seite so viele Bilder hat, lädt sie ziemlich schnell.
ASOS benutzt kein responsive Design (das Design reagiert folglich
nicht auf eine Veränderung der Größe des Browserfensters), was
schade ist, es gibt aber eine mobile App womit man einkaufen
kann. Man braucht weder Plug-Ins noch Flash um die Seite benutzen zu
können.
Die Seite funktioniert in Firefox, Safari und Google Chrome. Der Code
ist sauber geschrieben und benutzt JavaScript und HTML5. Die
Programmierer haben auch für ältere Internet Explorer-Versionen
'Fallbacks' geschrieben.
Zusammenfassung
Ich persönlich habe diese Seite mehrmals benutzt und kaufe dort auch
ab und zu. Ich kenne viele Leute die ASOS ebenfalls benutzen und alle
sind sich einig dass die Seite sehr effizient und einfach zu benutzen
ist. Ich habe verschiedene Seiten verglichen aber ASOS ist die
einfachste Seite und sie funktioniert am besten.
No comments:
Post a Comment